über mich

zurück zur Startseite

„Künstlerisches Arbeiten ist für mich wie Gärtnern:
manches gelingt gleich perfekt, weil alle Bedingungen ideal sind.
Anderes braucht Zeit und besondere Pflege,
damit es  wachsen und gedeihen kann.
Eines ist mir so lieb wie das Andere.“
 

 

Malerei begleitet mich schon mein Leben lang.

Ich signiere meine Bilder aus diesem Grund noch immer mit meinem Geburtsnamen Hildegund Jaax.

Meine Ausbildung erhielt ich in der Akademie für bildenden Kunst Vulkaneifel bei Werner Steinbrecher und  Fritz Baumgartner. Kurse bei Maruf Ahmed aus Bonn bildeten ein weiteres wichtiges künstlerisches Fundament.

Darauf baute ich autodidaktisch auf.

Kunst ist mein Beruf mit Leidenschaft!
Ich bin neugierig und experimentierfreudig.
Jede künstlerische Technik lockt mich in ein neues Schaffen.

 

 

Ich könnte hundert Jahre malen, tausend Jahre, ohne einzuhalten
es würde mir vorkommem, als wüßte ich nichts.

 

 

Paul Cèzanne

 

Viele Einzel-und Gruppenausstellungen national und international bestätigen meinen Erfolg.

Seit 2005 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig und arbeite in meinem Atelier „Kunstwerkstatt Hildegund Bode“ in Bad Hersfeld. Über den hiesigen Kunstverein biete ich regelmäßig Kurse an für  Acrylmalerei und abstrakte Kunst.